Hereinspaziert…, es lohnt sich auf jeden Fall. Mit dabei ist auch ein besonderes Umgebindehaus mit zwei Blockstuben in Cunewalde, Hauptstraße 229. Das Haus der Großeltern wird zurzeit mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln durch eine junge Familie liebevoll und fachgerecht saniert. Besichtigungen sind von 11:00 bis 20:00 Uhr möglich. Weitere Programminfos gibt es hier .

Auch der Miniaturenpark in Cunewalde lohnt einen Besuch am Tag des offenen Umgebindehauses. Im Süden der Oberlausitz prägen etwa 6.000 Umgebindehäuser mit ihrer ungewöhnlichen Bauweise ganze Ortschaften. In der kleinen Parkanlage sind einige der schönsten Bauwerke dieser Art mit viel Liebe zum Detail im Kleinformat entstanden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen und Sponsoren werden, wie hier zu sehen (s. mdr-Sachsenspiegel), dringend benötigt! Auch das denkmalgeschützte Reiterhaus in Neusalza-Spremberg kann besucht werden. Das kleine Museum steht kurz vor der Sanierung und soll aus diesen Gründen (Link) mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln ein neues Dach erhalten.

Das traditionelle Osterbrunnen-Schmücken in Löbau stand kurz vor dem Aus. Doch ein Aufruf an die örtlichen Vereine hat Wirkung gezeigt. Der Verein Lichtspielhof Löbau (www.lichtspielhof-loebau.de) sprang ein und organisierte einen Schmücktag (s. mdr-Sachsenspiegel). Der junge Verein möchte mit kreativen Ideen das Kulturleben der Stadt Löbau bereichern und wurde deshalb für eine LEADER-Förderung ausgewählt.